Kantonale Ausweisstelle Thurgau

Weinfelden

Bilder

Pläne

Der Neubau der Raiffeisenbank Weinfelden befindet sich an zentraler Lage in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Weinfelden. In wenigen Gehminuten ist die Ausweisstelle vom Bahnhof zu erreichen. Neben der Banknutzung im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss beherbergt das neue Geschäftshaus weitere Firmen sowie kantonale Aemter.

Die neue Ausweisstelle bezieht im 3. Obergeschoss die östliche Geschosshälfte des Neubaus. Der südliche Gebäudezugang führt direkt ins Treppenhaus mit Lift. Im 3. Obergeschoss wird an promi-nenter südlicher Lage der Kundenzugang und an nördlicher Lage der Personaleingang angeordnet. Der Kundeneingang führt in die natürlich belichtete Wartezone mit Blick auf den Bahnhof, während der Personaleingang in die Bürovorzone führt.
Der Kundenbereich wird durch Vorzone, Kundenschalter und Neben-räume ergänzt, der Personalbereich umschliesst diesen mit Backoffice-bereich und Nebenräumen. Der zentrale Betonkern dient Neben-nutzungen. Im Untergeschoss wird ein Lagerraum gemietet. Von allen Firmen genutzte Räumlichkeiten wie Dachterrasse, Ruheraum, Sitzungszimmer befinden sich im Dachgeschoss.

Die Allseitigkeit des Neubauvolumens mit den abgerundeten Gebäude-ecken wird durch die umspannenden Bandfenster unterstützt. Im Innern ermöglicht dieses umlaufende Fenster allseitig Ausblicke.
Die Ausweisstelle „kopiert“ im Einbau der Schalterzone diese horizontale Bandstruktur, die als Trennung zwischen Kunden- und Personalbereich die nötige Diskretion und eine aufhellende Durch-lässigkeit von der Fassade bis ins Gebäudeinnere garantiert. Das gewählte, zweifarbige Farbkonzept der Einbaumöbel unterstreicht einerseits die Bandstruktur, andererseits schafft es eine verschränkende Wirkung zwischen Kunden- und Personalbereich.
Die räumliche Struktur der Personalzone orientiert sich entlang der Fassade an der schiefwinkligen Gebäudestruktur und im Innern am orthogonalen Einbau.

Daten

Bauherrschaft: Hochbauamt des Kantons Thurgau

Bauaufgabe: Einbau der kantonalen Ausweisstelle - Mieterausbau

Gesamtbaukosten: 720'000 Fr.

Bauvolumen: 1335 m³

Realisierung: Februar - August 2011

Mitarbeiter: Katarzyna Kosciuk

zurück zur Übersicht