Neubau kirchliches Gemeindezentrum Chilegass

Fehraltorf

Lage und Ausdruck des neuen Kirchgemeindezentrums, werden durch die ortsbildrelevanten Kriterien eines Ersatzbaus in der Kernzone definiert.
Das neue Volumen reiht sich selbstverständlich in das radiale Ensemble aus Kirche, Schulhaus, Gemeindehaus und Wohnhäuser ein. Die Situation schafft im dörflichen Bild klare Hierarchien bezüglich Öffentlichkeit, die sich in der Gestaltung der Aussenräume und den Eingangssituationen manifestieren.
Traditionelle bäuerliche und zeitgemässe Gestaltungselemente bilden eine ruhige Einheit. Die Fenster werden rhythmisch zu Fensterbändern zusammengefasst und mit ornamentalen Einfassungen, die den traditionellen Fensterläden entsprechen, ausgezeichnet.
Das Haupteingansgeschoss wird durch das Foyer mit allseitigem Blickbezug geprägt und umfasst die Verwal-tungsräume sowie eine einladende Teestube mit Aussenbezug zum Eingangshof. Das Zwischengeschoss garantiert sowohl die direkte Anbindung an die halbgeschossig versetzte Kirche als auch den unmittelbaren Bezug zur weiten Kirchwiese. Im Obergeschoss liegt das eigentliche Zentrum des Hauses, der Kirchgemein-desaal. Mit seiner besonderen Ausgestaltung trägt er massgebend zur Identität des Gebäudes bei. Die gross-zügige Küche mit Office ermöglicht eine professionelle Bewirtung.
Im Dachgeschoss gruppieren sich die Unterrichtsräume um die überhohe Pausenhalle.
Das Gebäude erfüllt mittels Pellets-Heizung und konrollierter Raumlüftung den Minergie-Standard.

Daten

Arge: BMBK Blatter+Müller / Bischoff Kopp
Bauherrschaft: Evang.- Ref. Kirchgemeinde Fehraltorf
Gesamtbaukosten: 4'300'000 Fr.
Bauvolumen: 5'100 m³
Realisierung: 2010 - 11
Bauingenieur: SJB Kempter-Fitze AG, Frauenfeld
Architekturfotografie: Jürg Zimmermann

Projekt Informationen

Als pdf herunterladen

Architekturbüro Blatter + Müller

www.blattermueller.ch

werk,bauen+wohnen / 2012 / Nr.7-8

www.werkbauenundwohnen.ch/de/content/porto

Architekturpreis Zürcher Oberland 2013

http://www.afzo.ch/
 

 

 

zurück zur Übersicht